Royal Queen Seeds

Hanfsamen
Nur Gäste sehen diese Werbung
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hilfe bei der Zusammenstellung einer Growbox

Hi!

Ich würde gerne auf dem Dachboden eine aus Spanplatten gezimmerte Growbox aufstellen, und bräuchte ein bisschen Hilfe welches Lampen/Belüftungssystem denn das richtige ist. Die geplante Box wird wahrscheinlich 1m breit, 0.8m tief und 1.80m hoch sein und sollte beim ersten Growversuch 4 Pflanzen beinhalten.

Ich habe mir mal überlegt, Leuchtstoffröhren zu nehmen, und zwar habe ich diese gefunden:
    PL-L Starlightarmatur 4 x 55 W 865. Wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich diese Lampe, hänge sie an die Decke, schließe sie an eine Zeitschaltuhr an und bin fertig, stimmt das so?
    Wenn die Pflanzen dann bereit für die Blütephase sind, tausche ich die Röhren aus und verwende fortan 4x PL-L Philips 55 W 830 (mit einem 12h Rhythmus).

Für die Belüftung der Box würde ich grundsätzlich zwei Öffnungen in zwei entgegengesetzte Seitenwände sägen, die Zuluftöffnung unten und die Abluftöffnung oben. Ich habe folgendes Set für die Belüftung gefunden: Belüftungsset ECO 225 cbm/h ø125mm.
    Folgende Fragen dazu: Wie lange soll die Lüftung rennen (24h oder parallel zum Licht)? Ist es notwendig, dass ich zusätzlich noch einen Ventilator in der Box aufstelle? Und ist es ratsamer die Abluft auf den Dachboden zu leiten oder ins Freie bzw. die Zuluft aus dem Freien oder vom Dachboden zu holen?

Passt dieses Equipment zu der geplanten Box bzw. ist es realistisch da 4 Pflanzen hineinzustellen? Ich habe das noch nie gemacht, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und lg!

dfx
    dfx ist offline
    User Avatar von dfx
    Danke
    23
    Erhielt 55 Danke für 55 Beiträge
    Also die Maße der Box reichen für vier Pflanzen.
    Aber hast du dich mal mit den klimatischen Bedingungen auf dem Dachboden beschäftigt? Wann soll denn der Grow stattfinden? Ist es dort eher warm oder kalt. Sollen die Lampen das mit dem Wärmen übernehmen, wenn es noch so kalt ist, wie jetzt? Wie soll es nachher mit der Luftfeuchtigkeit laufen? Sagen wir mal, du bist jetzt in der Blütephase und schaltest Licht und Lüfter aus, wie schnell riecht wohl der ganze Dachboden und auch das ganze Haus, je nach Isolierung? Ja, der Ventilator ist auch recht bald nötig. Ansonsten waren deine Vorstellungen soweit ausgegoren.
    Dann mal zum Equipment. Wie kamst du zu den Maßen der Box? Lässt sich darüber noch einmal reden? Ich finde es ja ganz in Ordnung, aber ich möchte auf die Beleuchtung hinaus. Die Armatur reicht wahrscheinlich für einen kompletten Grow, aber vom Geld her, wenn du es auf bessere Ergebnisse abzielst, dann bist du anstelle von 130 EUR Armatur + vier Röhren für Blüte besser beraten, wenn du eine 250 oder 400 Watt NDL nimmst, d.h. ein VSG für MH und NDL , jeweils eine Birne, sowie einen Reflektor . Achso, du solltest auch bedenken, dass du die Höhe der Lampen anpassen musst, bzw. die Pflanzen höher stellen musst. Gerade im Falle der LSR sollten die Pflanzen möglichst nah heran. Das Belüftungsset wäre auch gut, nur im Fall der 400 Watt Lösung solltest du da auch nochmal nachbessern und eine Nummer größer nehmen.

Messgeräte, Regulatoren und Dünger sind auch noch Punkte, die unvorhergesehen teuer werden können.
    Hier lacht die Schmacht...

Neuer Benutzer
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi, danke mal für deine ausführliche Antwort. Also ich würde gerne spätestens in einem Monat anfangen mit dem Anbau. Die Temperaturen sind an sonnigen Tagen jetzt schon relativ lau, und ich denke das es in einem Monat tagsüber auf jeden Fall nicht zu kalt mehr sein wird. Größere Sorgen bereitet mir da der Sommer, wo die Temperaturen ziemlich sicher zu heiß sein werden. Und wenn ich statt den Leuchtstoffröhren MH /NDL verwende sollten die für eine ausreichende Wärme sorgen.

Die Maße der Box haben sich aus den baulichen Gegebenheiten ergeben. Nachdem ich allerdings schon mit der Box angefangen habe, habe ich die Maße überdacht und bin jetzt bei einer Grundfläche von 1x1m und einer Höhe von ca. 1.60m. Die Box würde ich so gut es geht luftdicht verschließen. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Sollte sie zu niedrig sein würde ich mal versuchen regelmäßig zu sprühen oder aber einen Luftbefeuchter in die Box stellen. Wie handhabt ihr die Luftfeuchtigkeit?

Für die Beleuchtung habe ich mich mittlerweile für dieses Set entschieden, und zusätzlich noch eine MH dazunehmen, die dann einfach in die Fassung im Reflektor eingebaut. Dann wird das Vorschaltgerät mit der Lampenfassung verbunden und mit der Steckdose (bzw. Zeitschaltuhr). Den Reflektor mit Lampe hänge ich in der Box auf (höhenverstellbar) und das Vorschaltgerät steht außerhalb der Box (um es keiner Luftfeuchtigkeit auszusetzen). Habe ich das so richtig verstanden ? Wenn es möglich ist würde ich gerne darauf verzichten irgendwas zu verdrahten oder ähnliches, da ich null elektrische Vorbildung habe.

Eine andere Frage: Da ich am Dachboden eigentlich keine Stromversorgung habe, habe ich ein Verlängerungskabel raufgebracht und eine Verteilersteckdose daran angeschlossen. Kann das zu irgend welchen Problemen (zB Überlastung) führen wenn ich da alle meine elektrischen Geräte (insbesondere Beleuchtung und Lüftung) anschließe und diese dauerhaft laufen?

Meiner Meinung nach würde das ausgesuchte Lüfterset noch dazu passen, oder lohnt es sich einen stärkeren Lüfter zu nehmen um im Sommer der höheren Temperatur entgegenzuwirken?

Danke und lg…